Erfolgsrezepte Erprobt

Hier erfährst du Neues und Erprobtes aus der Praxis.

Erfolgsrezepte - Die Inhalte

Hier in diesem Bereich findest du Erfahrungen, Tipps und Hinweise zu verschiedenen Themen, die Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen nutzen können, um noch erfolgreicher zu werden.

In dem Bereich Erfolgsrezepte nutze ich als Ansprache das "du". Fühle dich gern auf Augenhöhe angesprochen. Ich garantiere dir, dass ich den persönlichen Kontakt stets wertschätzend, höflich und erfrischend gestalten werde.

Konfliktmanagement

  • 2021-07-12 Das Thema Nr. 1: Konflikten klug begegnen.

Verkaufen im 21. Jahrhundert

  • 2021-07-08 Das Vertriebs-Service-Camp

Konfliktmanagement: Das Thema Nr. 1: Konflikte klug lösen.

Kritische Situationen erkennen, analysieren, einordnen und zügig lösen.

Konflikt klug lösen! Mehr Zeit zum produktiven Arbeiten.

Das erwartet dich:
a) Konflikte sind zum Lösen da.
b) Menschen produzieren Konflikte. Und nun?
c) Meinen persönlichen Handlungsspielraum für Konfliktsituationen nutzen.
d) Konflikte im beruflichen Kontext aktiv lösen.

Was steckt hinter diesem Thema?

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gehören zum Alltag. Meist lassen sie sich schnell klären und aus dem Weg räumen.
Möglicherweise kennst du Situationen, die anstrengend, nervig und unproduktiv sind. Situationen, in denen du nach Lösungen suchst und oft nicht findest. Echte Konflikte können dich und dein Unternehmen im Extremfall persönlich und wirtschaftlich ruinieren.
Die Trendstudie Upskilling 2020 „Digitales und neues Lernen im Fokus“ (International University of Applied Sciences – Bad Honnef/ Erfurt) zeigt, dass der Bedarf an der Erweiterung von persönlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen in Zukunft weiter an Relevanz zunehmen wird. Die Befragten aus Unternehmen nennen insbesondere folgende Fähigkeiten, die Mitarbeiter/innen benötigen:

  • Konfliktmanagement (43,6%)
  • Problemlösungskompetenz (42,3%)

Diese Fähigkeiten brauchen alle Menschen in Unternehmen - Geschäftsführer, Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen.
Das neue Trainingsformat „Konflikten klug begegnen! Mehr Zeit zum produktiven Arbeiten.“ wird deine Kompetenzen und deinen Handlungsspielraum erweitern. Du kannst im beruflichen Kontext die Zufriedenheit bei dir selbst und bei deinen Mitarbeiter/innen steigern. Du verhinderst Demotivation und schaffst einen Rahmen, der leistungsorientiertes Handeln in den Fokus rückt.

Online-Workshop I (max. 8 Personen; 4 Stunden)
> Konflikte sind zum Lösen da.
Dein Nutzen:
Du erkennst Konflikte als Treiber für positive Veränderungen. Du erhälst Wissen darüber, wie Konflikte entstehen und sich
entwickeln. Insbesondere die Dynamik von Konflikten kannst du mit eigenen Erfahrungen verbinden und noch besser
verstehen. Deine Erkenntnisse sicherst du sofort für den beruflichen Alltag.

Online-Workshop II (max. 8 Personen; 4 Stunden)
> Menschen produzieren Konflikte. Und nun?
Dein Nutzen:
Du kannst Persönlichkeitstypen und deren Konfliktverhalten bewusst wahrnehmen und analysieren. Dir wird noch klarer, wie Kommunikation in Konfliktsituationen wirkt. Du lernst eine Strategie für den klugen Umgang mit Konflikten kennen. Diese wird sich nach dem zweiten Online-Workshop punktuell anwenden lassen. Für die vollständige Anwendung der Konfliktlösungsstrategie gibt es im Präsenztraining Gelegenheit die eigene Handlungskompetenz zu erweitern.

Präsenztraining (max. 8 Personen; 4 Stunden)
> Meinen persönlichen Handlungsspielraum für Konfliktsituationen nutzen
Dein Nutzen:
Du reflektierst den eigenen Konfliktstil, nimmst verschiedene Rollen in Konfliktsituationen ein, erfährst weitere Hintergründe und leitest gemeinsam mit mir deine individuelle Konfliktlösungsstrategie ab.
Das Zusatzthema „Konfliktprävention“ wird dir Erkenntnisse liefern, wie du Konflikte in deinem Unternehmen und deinem Team verhindern kannst. Natürlich klären wir auch, in welchen Situationen Konflikte sinnvoll sind und was dann zu tun ist.

Kurzzeit-Coaching (individuelle Einzelbegleitung; 4 Stunden)
> Konflikte im beruflichen Kontext aktiv lösen
Dein Nutzen:
Zuerst wirst du deinen Konfliktfall klar auf den Punkt bringen. Im nächsten Schritt entwickelst du Lösungsmöglichkeiten und leitest konkrete Handlungsschritte ab. Dabei arbeitest du mit mir, deinem Konfliktlösungshelfer, gut abgestimmt zusammen. Nach dem Kurzzeit-Coaching hast du einen Plan für die zeitnahe Konfliktlösung im beruflichen Alltag.

Du bist Führungskraft und willst, dass in deinem Unternehmen Konflikten klug begegnet wird?
Du hast Interesse an diesen Themen und willst etwas verändern?
Dann entscheide dich jetzt für die In-house-Trainingsreihe!

Ruf mich am besten an. So können wir deine Herausforderungen besprechen und schnell feststellen, ob die Zusammenarbeit einen Mehrwert für dich und deine Führungskräfte liefert. Ein wesentlicher Vorteil für dich ist, dass die Trainingsreihe an die individuellen Herausforderungen deines Unternehmens angepasst werden können.

Ich freue mich auf unseren Kontakt.

Herzliche Grüße
Dein Konfliktlösunghelfer
Dirk Büchner

Verkaufen im 21. Jahrhundert: Das VERTRIEBS-SERVICE-CAMP

Erprobt! Praxistest mit guten Bewertungen bestanden.

Lerne, wie du Kunden einfach begeisterst.
Nutze deine Top-Serviceleistung für Kunden und verkaufe mehr.

Das erwartet dich:
a) Kundenservice und Vertrieb. Wie Kunden heute kaufen?
b) So bin ich! So verkaufe ich!
c) Digitale Welt. Kunden glücklich machen.
d) Dienstleistungen und Produkte sichtbar und schmackhaft machen.

VERTRIEBS-SERVICE-CAMP: Was steckt dahinter?

Das Camp ist für Servicemitarbeiter/innen aus Filialbereichen und Telefon-Kunden-Centern entwickelt worden. Der Themenmix und viele praktische Beispiele machen es zu etwas ganz Besonderem. In verschiedenen Vorträgen und Workshops kannst du hinhören, fragen und mitmachen. Die Inhalte machen dich beim Verkaufen noch erfolgreicher. Ganz „nebenbei“ kommst du mit Kolleginnen und Kollegen zusammen und profitierst von verschiedenen Erfahrungen und Ansätzen.

Stimmen von Teilnehmer/innen

„Danke für die Anregungen. Ich starte morgen Früh voll durch.“
„Ich hätte nicht gedacht, dass die das für uns im Service machen.“
„Meine Kunden gehen ab jetzt alle in die Beratung. Die brauchen das Wissen.“
„Mein Gefühl war, die brauchen uns nicht mehr im Service. Jetzt noch das Vertriebs-Service-Camp? Ich war skeptisch. Am Ende war die Veranstaltung total gut. Für jeden etwas dabei.“
„Das ist mein Job: Beratungstermine und Produkte verkaufen. Das mit den Produkten überlasse ich meinen Beratern, aber Termine kann ich jetzt noch besser verkaufen.“

Der Tag im Überblick

09.00 Impulsvortrag „Wie Kunden heute kaufen“ + Die Workshopleiter/innen stellen sich vor
09.45 Runde I) Workshop 1 + Workshop 2 + Workshop 3
11.00 Pause + Austausch
11.15 Runde II) Workshop 1 + Workshop 2 + Workshop 3
12.30 Pause + Austausch
13.30 Runde III) Workshop 1 + Workshop 2 + Workshop 3
14.45 Pause + Austausch
15.00 Die Workshopleiter/innen fassen zusammen und Motivationsvortrag „Zukunft in die Hand nehmen“
15.30 Feedback von allen Teilnehmer/innen
16.00 Ende

Inhalte des VERTRIEBS-SERVICE-CAMPS

  • Wie Kunden heute kaufen?
    Kunden wollen selbst bestimmen, wann und wie sie sich über Dienstleistungen und Produkte informieren. Einfache Produkte kaufen Sie ohne Beratung im Netz. Sie wollen vor ihren Kaufentscheidungen für komplexe Lösungen mit kompetenten Experten sprechen. Das Kundenverhalten ändert sich aktuell rasant. Was bedeutet das für den Verkauf im Filialgeschäft und am Telefon?

  • So bin ich! So verkaufe ich!
    Ich kenne meine Schatzkammer, die mir wichtige Ressourcen als Verkäufer bietet. Was kann ich als Verkäufer/in tun, um für Kunden attraktiv zu sein?

  • Digitale Welt. Kunden glücklich machen.
    Welche Möglichkeiten gibt es für Kunden, Dienstleistungen und Produkte zu erwerben? Wie biete ich elektronische/ digitale Leistungen an? Wie kann ich junge Kunden von meinem Unternehmen begeistern und wie kann ich sie binden?

  • Dienstleistungen und Produkte sichtbar und schmackhaft machen.
    Wie sage ich Kunden, dass sie bei meinem Unternehmen die weltbesten Leistungen bekommen? Verkaufe komplexe Dienstleistungen und Produkte so, dass deine Kunden sehen was sie erwartet. Serviere ihnen ein schmackhaftes Buffet.

  • Zukunft in die Hand nehmen.
    Jetzt heißt es „ANPACKEN“ und im eigenen Wirkungskreis Zukunft mitgestalten. Unternehmen werden im „Zeitalter der Digitalisierung“ bestehen, wenn Kommunikation, Kooperation, Kreativität und die bedingungslose Kundenorientierung klug verbunden werden.

Du bist Servicemitarbeiter/in

Du willst noch erfolgreicher mit deinen Kunden arbeiten? Dann ruf mich an. Ich gebe dir gern mehr Informationen. Anschließend kannst du mir gern Kontakte zu Vertriebsverantwortlichen herstellen. So können wir in Kürze den Vertrieb im Service noch erfolgreicher machen.

Du bist Führungskraft und willst deinen Vertrieb erfolgreicher machen?

Du bist Vertriebsführungskraft oder Entscheider zum Beispiel im Personal-/ Vertriebsmanagement? Du hast Interesse an diesem in-house-Veranstaltungsformat?
Dann ruf mich an. Wir passen die Inhalte und den Ablauf an deine individuellen Vorstellungen an. Ich freue mich auf unseren Kontakt.

Dein Nutzen: Lerne, wie du Kunden einfach begeisterst. Nutze deine Top-Serviceleistung für Kunden und verkaufe mehr.

Herzliche Grüße
Dein Vertriebsentwicklungshelfer
Dirk Büchner