Dafür stehe ich Zu meiner Person


Dirk Büchner - Trainer und Wirtschaftsmediator


Das ist mir wichtig

Leidenschaft

Mein Weg führte mich vom Leistungssportler über ein Pädagogikstudium zum Vertrieb von Finanzdienstleistungen. Ich habe mir meinen Wunsch verwirklicht und bin heute freiberuflicher Trainer und Wirtschaftsmediator – stets begeistert und leidenschaftlich.

Menschlichkeit

Die Basis für mein heutiges Handeln ist Menschlichkeit. Menschliches Verhalten und deren Leistungen zu wertschätzen, sind mir besonders wichtig. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Arbeit sind für mich Antreiber, Dinge zu verändern und besser zu machen.

Ich berate bis heute Kunden und biete individuelle Lösungen, um Herausforderungen zu meistern. Ich durfte als Führungskraft Menschen auf einem Teil ihres beruflichen Weges zum Erfolg begleiten. Seit vielen Jahren berate und coache ich Menschen als Sparringspartner. Aufgrund dieser Erfahrungen und kontinuierlicher Weiterbildung gelingt es mir als Trainer und Mediator, meine Kunden bei ihren Herausforderungen professionell zu unterstützen. Jede Zusammenarbeit muss Impulse liefern, die im beruflichen Kontext zielgerichtet genutzt werden können.

Die klar formulierten Aufträge meiner Kunden sind Maßstab aller Überlegungen und Aktivitäten. In der Zusammenarbeit fördere und fordere ich Kunden direkt und individuell.

Erfolge

Mein Ziel ist es, dass Kunden ihre Potenziale erkennen und diese mit modernen sowie praxiserprobten Methoden nutzbar machen.
Meine Kunden entwickeln mit mir Konfliktkösungen, die tragbar und umsetzbar sind.

Ich verstehe mich als "Entwicklungshelfer" im wirtschaftslichen Umfeld für Unternehmen und Organisationen - für Menschen.

Dirk Büchner - Entwicklungshelfer
Führungskräfte fit halten
Konflikten klug begegnen


Berufliche Entwicklung

  • Leistungssportler/ Berufsausbildung Elektromaschinenbau
  • Fachschulstudium Unterstufenlehrer (Schwerpunkt Sport)

1991

  • Sparkassenkaufmann und Sparkassenbetriebswirt
  • Kundenberater und Vertriebsführungskraft in der Saalesparkasse
  • Trainerausbildung in Düsseldorf und Bonn
  • NLP-/ Coach-Ausbildung in Münster und Bad Staffelstein
  • Verkaufs- und Führungstrainer in der Saalesparkasse und in der Sparkasse Leipzig

2009

  • Freiberuflicher Trainer und Berater - Führung und Verkauf
  • Spezialausbildung zum Trainer für das persolog®Persönlichkeitsmodell
  • Freier Trainer des Trainerpools des Ostdeutschen Sparkassenverbands
  • Weiterbildung Motivorientierte Kundenberatung in Halle
  • Stimm- und Sprechtraining in der Moderatorenschule Baden-Würtemberg
  • Kooperation mit der P3N AG bei der Umsetzung von Projektergebnissen im direkten Kundenkontakt in Sparkassen und Volksbanken

2017

  • Spezialisierung meiner Leistungen:
  • Führungstrainer - Führen im Vertrieb und Führen in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Verkaufstrainer - Terminverkauf - Kundenakquisition einfach mit System „E. M. T. V.“
  • Ausbildung zum Wirtschaftsmediator in Leipzig + Stuttgart

2019

  • Entwicklungshelfer - Trainer und Wirtschaftsmediator

Auszug aus meinem persolog®Verhaltens-Profil

  • eine große Stärke ist das Anleiten, z.B. trainieren und beraten
  • baut Brücken zwischen einzelnen Mitarbeitern und Arbeitsteams
  • bindet andere in Entscheidungsfindung ein
  • unterstützt andere und versetzt sie in die Lage, sich selbst zu helfen
  • baut persönliche Beziehung auf
  • kann andere von materiellen Dingen gut und von immateriellen Dingen sehr gut überzeugen
  • macht Kompromisse, behält aber gleichzeitig die persönlichen Ziele im Auge, vermeidet direkte Angriffe