Mensch - Trainer - Coach - Berater Zu meiner Person


Dirk Büchner


Profil

Leidenschaft

Mein Weg führte mich vom Leistungssportler über ein Pädagogikstudium zum Vertrieb von Finanzdienstleistungen. Ich habe mir meinen Wunsch verwirklicht und bin heute freiberuflicher Trainer, Coach und Berater – stets begeistert und mit Leidenschaft.

Wertschätzung

Die Grundlage für mein heutiges Handeln ist die Wertschätzung von Menschen und deren Leistung. Des Weiteren stehen für mich Zielorientierung, Eigenverantwortung, Begeisterungsfähigkeit und der Wille zum Erfolg im Mittelpunkt.

Ich kann auf langjährige Erfahrungen im Verkauf von Finanzdienstleistungen, Mitarbeiterführung und engagierte Trainertätigkeit zurückblicken. Durch diese Erfahrungen und zusätzliche Qualifizierungen gelingt es mir, meine Kunden bei ihren Herausforderungen professionell und erfolgreich zu unterstützen.

Die klar formulierten Aufträge meiner Kunden sind Maßstab aller Überlegungen und Aktivitäten. In der Zusammenarbeit fördere und fordere ich Kunden direkt und individuell.

Erfolge organisieren, steuern und erreichen

Mein Ziel ist es, dass Kunden ihre Potenziale erkennen und diese mit modernen praxiserprobten Methoden und Instrumenten nutzbar machen. Meine Kunden gehen mit mir Wege, um Erfolge zu organisieren, zu steuern und zu erreichen – dauerhaft.


Berufliche Entwicklung

  • Leistungssportler/ Berufsausbildung
  • Fachschulstudium Unterstufenlehrer (Sport)

1991

  • Sparkassenkaufmann und Sparkassenbetriebswirt
  • Kundenberater und Vertriebsführungskraft in der Saalesparkasse
  • Trainerausbildung in Düsseldorf und Bonn
  • NLP-/ Coach-Ausbildung in Münster und Bad Staffelstein
  • Verkaufs- und Führungstrainer in der Saalesparkasse und in der Sparkasse Leipzig

2009

  • Spezialausbildung zum Trainer für das persolog®Persönlichkeitsmodell
  • Freier Trainer des Trainerpools des Ostdeutschen Sparkassenverbands
  • Weiterbildung Motivorientierte Kundenberatung in Halle
  • Stimm- und Sprechtraining in der Moderatorenschule Baden-Würtemberg
  • Kooperation mit der P3N AG bei der Umsetzung von Projektergebnissen im Kundenkontakt in Sparkassen und Volksbanken

2017

  • Spezialisierung meiner Leistungen:
    Führungstrainer - Führen im Vertrieb und Führen in kleinen und mittelständischen Unternehmen
    Verkaufstrainer - Terminverkauf mit System „E.M.T.V.“/ Kundenakquisition
  • Ausbildung zum Wirtschaftsmediator am Steinbeis Beratungszentrum Leipzig - Stuttgart - Wien - Budapest

Auszug aus meinem persolog®Verhaltens-Profil

  • eine große Stärke ist das Anleiten, z.B. trainieren und beraten
  • baut Brücken zwischen einzelnen Mitarbeitern und Arbeitsteams
  • bindet andere in Entscheidungsfindung ein
  • unterstützt andere und versetzt sie in die Lage, sich selbst zu helfen
  • baut persönliche Beziehung auf
  • kann andere von materiellen Dingen gut und von immateriellen Dingen sehr gut überzeugen
  • macht Kompromisse, behält aber gleichzeitig die persönlichen Ziele im Auge, vermeidet direkte Angriffe