Wirtschaftsmediator Konflikten klug begegnen


Konflikte und Mediation

Konflikte

In der Wirtschaft und in Organisationen gehören Meinungsverschiedenheiten zum Alltag. Diese lassen sich durch gute Kommunikation und Regeln der Zusammenarbeit meist selbst lösen.

Entwickeln sich Meinungsverschiedenheiten und damit verbundene Emotionen zu Konflikten, führt das bei direkt und oft auch indirekt Beteiligte zu Blockaden im Arbeitsprozess. Der Gang zum Gericht kostet Zeit und ist teuer. Der Ausgang eines meist langwierigen Prozesses ist ungewiss. Fast immer gibt es einen „Gewinner“ und einen „Verlierer“.

Konflikte sind immer mit Kosten verbunden, die dem Unternehmen ehr schaden. Wenn zum Beispiel ein Konflikt zwischen zwei Arbeitnehmern eskaliert - sie brüllen sich im Teammeeting an - werden anschließend Gespräche darüber geführt. Rechnen Sie selbst, was die „Konfliktpflege“ pro Mitarbeitenden bei täglich 60-minütigen "Konfliktpflegeaufwand" kostet. Wenn der Konflikt nicht gelöst wird, kann er in Kürze eine ganze Abteilung blockieren.
Konflikte werden auf unterschiedlichsten Wegen öffentlich. Führungskräfte und Mitarbeitende reden über ihre Sorgen und Nöte im Familien-, Verwandten- und Freundeskreis. So beginnt eine Kommunikationskette, die kaum zu steuern ist. Im schlechtesten Fall werden Kunden auf Konflikte im Unternehmens aufmerksam und wechseln zu Mitbewerbern.

Wirtschaftsmediation

Die Wirtschaftsmediation ist eine professionelle Möglichkeit Konflikten klug zu begegnen. In einem speziellen Verfahren ist es möglich, Konflikte für alle Parteien gesichtswahrend zu lösen.
Konfliktparteien können sich mit Hilfe des Mediators auf Augenhöhe begegnen, dadurch wird eine Lösungsfindung möglich. Ziel ist es, Lösungen in Form von Vereinbarungen zu finden, die alle Beteiligten akzeptieren und die sich im Alltag nachhaltig umsetzen lassen.

Ausgewählte Konflikfelder im beruflichen und geschäftlichen Umfeld

Innerbetriebliche Konflikte
zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden
zwischen internen Bereichen und Vertriebsbereichen
zwischen Geschäftsführung und Verwaltungs-/ Betriebsrat
bei Mobbing am Arbeitsplatz

Konflikte auf Unternehmens-/ Organisationsebene
zwischen Unternehmen/ Organisationen
zwischen Lieferanten und Abnehmern
bei Reklamationen von Kunden

Konflikten klug begegnen

Wer gibt schon gerne zu, dass im eigenen Umfeld ein Konflikt besteht, den man selbst nicht lösen kann? Möglicherweise denken Sie, dass ist ein Zeichen von Schwäche.
Stopp!
Einen externen Partner -einen Konfliktlotsen- an Bord zu holen, ist persönliche Stärke!

  • Es ist klug, in Konfliktsituationen frühzeitig, ergebnisorientiert und professionell zu handeln.

Mein Angebot

Sie stellen Fehlentwicklungen fest oder erkennen konkrete Konflikte, die sich nicht „nebenbei“ lösen lassen?
Sie wollen Ihre schwierige Situation mit einem externen Partner besprechen und prüfen, ob Mediation geeeignet ist?

Wir werden in einem persönlichen Gespräch herausfinden, welcher Weg der richtige für Sie ist.

  • Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf.
  • Sie stellen Ihre Situation dar, ich höre zu.
  • Wir bringen Ihre Herausforderungen auf den Punkt.
  • Wir gehen den richtigen Weg für Ihre Lösung.